AMD Ryzen 7000 Serie: Erscheinungsdatum, Spezifikation, Preis

Seit der ersten Veröffentlichung ihrer Ryzen -Prozessoren im Jahr 2017 hat AMD in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt.

Nach der Veröffentlichung von Intel von Alder Lake wird AMD die Barrieren und Innovationen weiter durchbrechen. Die Ryzen 7000 -Serie ist die einzige Möglichkeit für AMD, den Wettbewerb gegen Intels Big.little zu halten. AMD hat 6000 aus seiner Serie übersprungen, da Ryzen 6000 als mobiler Prozessor beschlossen wurde. Aber um alle Zweifel auszuräumen, sind wir sicher hier.

Weitermachen:

AMD Ryzen 7000 Serie Erscheinungsdatum

Ryzen 7000 wird voraussichtlich im Herbst 2022 freigesetzt, aber da es zu früh ist, wurden von AMD keine spezifischen Daten verabreicht.

Sowohl rDNA 3 als auch Zen 4 (Ryzen 7000) werden im Jahr 2022 veröffentlicht, wie von Lisa Su, Ende Juli 2021 bestätigt. von 2022 wurde AMD während der CES 2022 gezeigt.

Ein bisschen Informationen über die AM5 -Plattform, Lisa Su, gab bei Computex 2022 ein Schaufenster von Ryzen 7000, und sie bestätigte auch die Veröffentlichung im Herbst 2022. In 2023 werden die Aufstellungen von AMD von Dragon und Phoenix geliefert. Phoenix ist für dünne und leichte Gaming -Laptops da, während mit 55 W+ CPUs die Dragon Range CPUs für leistungsstarke Gaming -Laptops bestehen. Zen 4 ist die Basis für diese beiden Gaming -Laptops.

Die Ryzen 7 5700X, Ryzen 5 5600 (Nicht-X), Ryzen 5 5500 und Ryzen 5800x3d sind der Zen-3-CPUs im Jahr 2022 und können bis dahin genossen werden. Mit jemandem auf einem AM4 -Motherboard sind diese neuen CPUs eine großartige Option für ein einfaches Aktualisierung.

AMD Ryzen 7000 Serienspezifikationen und -funktionen

Das Ryzen -Namensschema ist jetzt deutlicher, was vor CES 2022 verwirrend war.

Die übersprungene Nummerierung (Ryzen 6000) gilt nur für mobile CPUs.

Sie verbesserten die Effizienz und erhöhten die Leistung mit Intels neuer Hybrid -Technologie, Big.little. AMD hat sich viel Sorgen zu machen, und das Wettbewerb gegen Intel wird nicht so einfach sein. Die Erwartungen sind also hoch für AMDs neue Generationsprozessoren.

Das 16-Kern-Flaggschiff Ryzen 7000 CPU läuft Ghostwire: Tokio mit der Kernuhr von bis zu 5,5 GHz wurde während Computex 2022 von AMD präsentiert. Es ist ein riesiger Sprung für AMD als höchste Frequenz, die ein Ryzen-CPU erreicht hat, nur 4,9 GHz (4,9 GHz (4,9 GHz 5950x).

AMD -CEO Lisa SU, Computex 2022

„Wir haben Zen 4 so gestaltet, dass wir erheblich schneller als unsere vorherige Generation ausgeführt werden, und diese Zunahme der Frequenz kann zu einem reibungsloseren Spielerlebnis führen. Und obwohl dies nur ein Beispiel ist, freuen wir uns, dass Spieler unsere Ryzen 7000 -Serie in die Hände bekommen. “

Die Kernfrequenz ist nicht das einzige, worüber man sich rühmen kann; Ein Anstieg der Leistung mit einem Threaden, eine doppelte L2-Cache-Größe und erweiterte Anweisungen mit KI-Beschleunigung wurde ebenfalls von AMD beansprucht.

Mit einer Leistung von 15%, die bereits mehr als genug ist, gibt es keine Gewährleistung über die KI -Beschleunigung und das, was sie bringen wird.

RDNA 2:

Für Spieler Sinn zu machen, eine IGPU zu beseitigen, um die Leistung der CPU zu steigern, wurde von AMD gefördert, da alle Generationen von Ryzen -Prozessoren keine Grafiklösung ausgestattet waren.

Eine IGPU wird nicht benötigt, da die meisten Spieler eine dedizierte Grafikkarte auf ihrem PC haben. Eine langsamere CPU vom Typ G-Typ mit einer IGPU, beispielsweise Ryzen 2400G, 4700G, 5600G, 5700G und andere, kann von Benutzern erhalten werden.

Bei rDNA 2 kann Ryzen 7000 nicht nur eine gemeinsame GPU haben. Wie von PC -Hardware -Insider, Komachi_ensaka, könnte die IGPU rDNA 2 mit zwei WGPs (Arbeitsgruppenprozessoren) bei 1,1 GHz ausgestattet sein, und es kann hilfreich sein. Und es kann dazu führen, dass die Dinge anders sind.

Die Ryzen 6000 spielt unglaublich gut und blasen Intels XE IGPUs mit dem RDNA 2 IGPUs im Mobiltelefon. Ryzen 6000 Mobile CPUs haben möglicherweise auch eine viel leistungsstärkere RDNA -2 -Grafikkarte von Komachi. Es kann ein Daumen hoch für Zen 4 sein.

RDNA 3:

Da sich IGPUs bereits in den neuesten mobilen Prozessoren von AMD als ziemlich leistungsfähig erwiesen hat, wurde bereits der Vortrag über die Kraft von rDNA 2 in der zukünftigen Generation von Ryzen -Prozessoren durchgeführt.

Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass rdna 3 gpus im ryzen 7000 apus (phoenix) zu sehen sein wird. Die nächste Generation von Grafikkarten von AMD wird mit der RTX 4000 -Serie von NVIDIA extrem wettbewerbsfähig sein und das Spiel verändern.

Die integrierten/mobilen Varianten werden viel schneller sein als das aktuelle IGPUs, und es ist schnell zu erwarten, wie schnell der Desktop RX 7000 GPUs sein wird. Die GPU im Zen 4 Mobile SKUs ist so schnell wie die RTX 3060m von NVIDIA. Solche Gespräche sind bereits auf der Zunge der Leckagen.

HINWEIS: Die Zen 4 -GPU ist direkt auf den CPU -Würfel gebaut und zeichnet weniger Strom, während das RTX 3060M eine diskrete GPU ist, die in das Mainboard eines Laptops eingebaut ist.

Umzug auf die AM5 -Plattform:

Die neuen 5 -nm -AMD -Prozessoren werden AM4 zurückgelassen und werden auf eine neue Skala umziehen. Mit den letzten fünf Generationen von CPU mit AM4 ist es Zeit, etwas schnelleres, effizienteres und Besseres zu aktualisieren.

In Anbetracht der Zukunftssicherung Ihres Systems ist Ryzen 5800x3d immer noch auf AM4 eine zuverlässige Wahl. Einschließlich des wesentlichen DDR5 -Speichers ist AM5 die bestmögliche Entscheidung für AMD, da es für viele andere neue Technologien viel Platz eröffnet.

DDR5 -Speicher

Bei noch höherer Frequenzen ist DDR5 erheblich schneller als DDR4, da es bereits viel höhere Frequenzen klickt. Es muss angemerkt werden, dass es nur der Beginn von DDR5 ist. Alle AM5 -Motherboards unterstützen DDR4 nicht. Gleichzeitig ist es ein Widerspruch zu Alder Lake.

Da DDR5 schnell und die Zukunft ist, ist es nicht sicher, ob sie sich noch nicht von DDR4 verabschieden oder nicht, da der DDR5 noch nicht gereift ist. Darüber hinaus ist mit einer solchen Entscheidung die Möglichkeit, ein billigeres DDR4 -RAM -Kit und ein Motherboard mit einer Zen 4 -CPU zu kombinieren.

Obwohl Zen 4 keine Unterstützung für den DDR4 -Speicher hat, wird es [email protected] MHz entsprechen. Sie können mit Ryzen 7000 -CPUs und 5000+MHz DDR5 -Kits anschließen und beim Freigeben 5000+MHz DDR5 -Kits. Wenn diese Grenzen durch Übertakten noch weiter vorangetrieben werden, wird dies eine schöne Verbesserung gegenüber der 4800 -MHz -Unterstützung von Alder Lake sein.

PCIe 5.0 und LGA

AM5 wird PCIe 5.0 und USB 4.0 mit dem neuen Dram mitbringen, nicht die einzige Verbesserung für mehr und schnellere PCIe -Lanes und schnellere USB. Es wird Unterstützung für PCIe 5.0 geben, egal was Sie bekommen, wie ein X670 -Extrem, X670 oder einen B650. Das liegt daran, dass PCIE 5.0 bei allen Variationen von AM5 -Motherboards unterstützt wird.

Die extreme Variante des X670 wird PCIe 5.0 überall erhalten, aber B650 -Boards haben PCIe 5.0 nur für die Speicherung, während X670 -Boards 5,0 für die Grafikspuren haben werden.

Die Hersteller von Motherboards dürfen mit der weit verbreiteten Verwendung von PCIe 5.0 bis zu 14 20 GBIT USB 3. x Ports addieren. Im Gegensatz dazu kann die Alder Lake -Plattform von Intel nur 4 von ihnen bei 20Gbit betreiben.

Mit den Stiften auf dem Motherboard und nicht der CPU wird die AM5 -Plattform auch LGA1718 verwendet. Aus persönlicher Präferenz wird der Wechsel von PGA zu LGA keine wesentlichen Vor- oder Nachteile mit sich bringen.

Mit einem neuen (und einzigartigen) Wärmeverteiler für diese neue Generation von Ryzen -CPUs ist es ungewiss, ob dieser neue Wärmebreitgeber verwendet wird, um die Kosten zu senken oder Thermik zu verbessern.

3D V-Cache

3D V-CACHE wird von AMD eingeführt, um die Spielerleistung bei Ryzen-Prozessoren weiter zu steigern. Mit dieser Methode kann der L3 -Cache 3D gestapelt werden. Die Zugabe von 96 MB L3 -Cache auf dem Ryzen 7 5800x3d wurde nach dieser Methode verwaltet.

Es ist dreimal mehr als der ursprüngliche 5800x und ist im Vergleich zum 5950x fast doppelt so hoch wie das. Mit 3D-V-Cache, die mit dem 5800x3D erfolgreich ist, wird erwartet, dass dies wahrscheinlich bei Zen 4-Prozessoren zu sehen ist.

Da der 3D -gestapelte Cache -Speicher empfindlich ist, wird der 5800x3D auf 1,35 V befestigt und vor Übertakten gesperrt. Es verhindert die Instabilität oder Zerstörung der CPU. In der ersten Iteration des Ryzen 7000-Prozessors sehen wir möglicherweise nicht den 3D-V-Cache.

AMD wird mit der Produktion von Zen 4 SKUs mit dem neuen Cache -Speicher beginnen, da der Zen3D (3D -Cache für Zen 3) gestoppt wird, wie von Greymon55 vorgeschlagen. Und es wird nicht im Jahr 2022, sondern im Jahr 2023 nicht geschehen.

Gerüchte

Ein halbes Jahr ab dem Veröffentlichungsdatum ist ein riesiges Informationsbündel hinsichtlich des CPUs verfügbar. Aber überraschenderweise sind Lecks um Zen 4 ziemlich knapp.

Die potenzielle Leistung von Ryzen 7000 SKUs ist das einzige, was derzeit bekannt ist. Und dank @greymon55 haben wir auch einige andere Lecks:

  • 65W – Ryzen 7600/x SKU. Es könnte entweder ein 6-Kern oder ein 8-Kern sein, es wird nicht bestätigt.
  • 105W-Ryzen 9 7900X, 12-Core/24-Thread-SKU.
  • 170W-Ryzen 9 7950x 16-Core/32-Thread-CPU.

Die Kernzählungen und die SKU -Namen sind nur Vermutungen, und wir können nichts sicher sagen, was es tatsächlich sein wird. Mit Zen 4 7950X hat eine rDNA 2 IGPU und es kann um 5,0+ GHz sein, die Flaggschiff -CPU wird im Vergleich zu seinen Vorgängern viel höher sein.

Auf OpenBenchmarking.org fuhr eine Ryzen -CPU mit 5,21 GHz. Die höchste CPU von AMD ist der 5950x (4,9 GHz) mit den vorherigen Generationen. Es ist großartig zu sehen, wie die AMD -CPU endlich diese 5,0 -GHz -Barriere steigt.

AMD Ryzen 7000 Serie Preisgestaltung

Da Intel im Jahr 2022 sehr wettbewerbsfähig ist, muss AMD mit diesen Preisen vorsichtig sein. Und aufgrund dieses Wettbewerbs ist es am wahrscheinlichsten, dass die Ryzen 7000 billiger sind als die 5000er -Serie.

Einige Schätzungen sind nachstehend dargestellt:

Ryzen 5 7600X – 279 €
Ryzen 7 7700X – 359 €
Ryzen 7 7800X – 419 €
Ryzen 9 7900X – 499 €
Ryzen 9 7950x – 759 €

Es wird schön sein, wenn sie um die geschätzten Preise fallen, aber da erwartet wird, dass sie besser sind, können sie auch teurer sein als die vorherigen Generationen.

Ryzen 5800x3d

Um den Gaming-CPU-Spot Nummer eins aus dem i9-12900k zu nehmen, musste AMD einen letzten Urknall für den AM4 schaffen. Und der Ryzen 5800x3d ist das, was sie wollten.

Wenn man die Benchmarks sieht, ist es offensichtlich, dass der 5800x3d schneller als das Flaggschiff von Intel i9 ist. Der neue 3D -gestapelte Cache -Speicher war, wie wir auch zuvor besprochen haben, der Grund für diesen Wrecker einer Aufführung.

Während Intel den i9-12900 KS veröffentlichte, der bei 5,5 GHz (300 MHz schneller als in der K-Version) getaktet ist, erzeugt es immer noch keinen großen Unterschied, nicht einmal 1% Unterschied in der Geschwindigkeit. Und somit ist der schnellste Gaming-CPU-Titel zwischen AMD und Intel gemeinsam.

Darüber hinaus finden Sie hier einige Spezifikationen für Ryzen 5800x3d

Spezifikationen für Ryzen 5800x3d
Spezifikationen für Ryzen 5800x3d

Leistung

Es ist noch zu früh, um nach den Leistungsnummern auf dem Zen 4 Ausschau zu halten, da es für Zen 4 nicht einmal einen Benchmark aus erster Hand gibt. Obwohl etwa der 16-Kern- und 8-Kern-Ryzen 7000 CPUs, gibt es ein Gerücht. Beide sind angeblich die Nachfolger von 5950x und 5800x.

Die potenzielle Leistungserhöhung kann in der Tat über die AMD -CPUs der neuen Generation gesagt werden. Eine IPC -Verbesserung von etwa 10 bis 15% wird erwartet, da die AMD zu einem 5 -nm -Knoten wechselt und den für Zen 3 verwendeten 7 -nm -Prozess überschreitet.

Und alles, was wir wissen, ist nur ein Blick darauf, was kommen wird. Wir könnten höhere Uhren, schnellere Speicher und mehr sehen, da AMD tatsächlich viel geplant hat. Angesichts der neuen 3D-V-Cache-Technologie und des 3D-Stapel-Cache sind weitere 15% Leistungsaufhebung möglich. Und ein echter Boost setzt Zen 4 30% bis 40% schneller an als Ryzen 5000 und kombiniert diese mit der IPC -Verbesserung.

Keine dieser Aussagen wurde von den Beamten bestätigt. Sie sollten sie sich also ansehen und eine Vorstellung davon haben, was da ist, anstatt sich sicher zu sein, was angegeben ist. Alle genannten Zahlen sind Schätzungen, Gerüchte und Gedanken.

Leave a Comment