Geheimtipp, Ultra schnelle V90 Speicherkarte von Nextorage mit über 300 MB/s!

Wenn du eine Systemkamera oder Spiegelreflex hast, wirst du mit Sicherheit auch einen Bedarf an SD Karten haben. Im besten Fall sollten diese auch schnell sein! Gerade wenn deine Kamera zu hohen Serienbildraten oder hochauflösendem Video in der Lage ist.

Die schnellsten SD Karten mit der V90 Klassifizierung können aber leider auch schnell sehr ins Geld gehen. Hier bin ich über ein sehr spannendes Modell gestolpert, die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II.

Bei der Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II handelt es sich um eine, zumindest auf dem Papier, extrem schnelle SD Karte, welche 300 MB/s lesend und 299 MB/s schreibend erreichen soll.

Geheimtipp, Ultra schnelle V90 Speicherkarte von Nextorage mit über 300 MB/s
Ultra schnelle V90 Speicherkarte von Nextorage mit über 300 MB/s

Sollten diese Werte auch nur ansatzweise erreicht werden, wäre dies eine, wenn nicht sogar die schnellste SD Karte derzeit auf dem Markt.

Wollen wir uns also einmal die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II näher im Test ansehen.

An dieser Stelle vielen Dank an Nextorage für das Zurverfügungstellen der Speicherkarte für diesen Test.

Inhaltsverzeichnis

Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II im Test

Die Nextorage Ultra Fast ist natürlich eine klassische SD Karte mit schwarzem Gehäuse und einem schwarz/grauen Aufkleber.

Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II im Test

Fast das spannendste ist hier die Verpackung der SD Karte, welche sehr schön minimalistisch ist.

Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II

Ansonsten haben wir lediglich die üblichen Kontakte für eine UHS-II Speicherkarte wie auch einen Schreibschutzschalter.

Messung der Datenübertragungsraten

Die Übertragungsgeschwindigkeiten von SD-Karten können erheblich variieren, abhängig vom verwendeten Kartenleser, der verwendeten Kamera usw. Für diese Messung verwende ich den Angelbird SD DUAL CARD READER, der eins der schnellsten Modelle ist, das mir bekannt ist.

Ultra schnelle V90 Speicherkarte von Nextorage mit über 300 MB/s

Zusätzlich werde ich einige andere SD Karten mit in den Vergleich aufnehmen, unter anderem folgende “V90” Speicherkarten:

  • Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280
  • Kingston Canvas React Plus 256GB V90
  • Lexar Professional 2000x Gold Series 128GB
Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II-exfat

Die Werte der Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II sehen richtig gut aus! Lesend kommen wir auf knapp 305 MB/s und schreibend auf 302,6 MB/s. Dies sind die besten Werte, die ich bisher bei einer SD Speicherkarte gesehen habe.

Nextorage-Ultra-Fast-v90-UHS-II-Datenraten-im-Vergleich

Dies zeigt sich auch im Vergleich zu anderen High End Speicherkarten. Selbst die Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280 wird merkbar geschlagen.

In der Praxis mit der Canon R6 II

Aber die Werte in einem Kartenleser sind immer das eine. Das andere ist die Leistung “in der echten Welt”. Schauen wir uns zunächst einmal die Leistung in der Canon R6 II an, mit folgenden Einstellungen:

  • Elektronischer Verschluss
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit (20 Bilder/s)
  • RAW
  • Manueller Fokus (damit der AF nicht verzögert)
  • ISO 100
  • 1/2000 Belichtungszeit

Hierbei messe ich zwei Werte.

  1. Bis der Zwischenspeicher der Kamera gefüllt ist und diese nicht mehr das volle Tempo erreicht.
  2. Bis der Zwischenspeicher komplett auf die Speicherkarte entleert ist.
Nextorage-Ultra-Fast-v90-UHS-II-Canon-R6-II-bis-buffer-leer
Nextorage Ultra Fast v90-UHS-II-Canon R6-II-bis buffer voll

Die Werte sehen auch hier richtig gut aus! So ist die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II die schnellste Speicherkarte die ich bisher in der Canon R6 II getestet habe!

In der Praxis mit der FUJIFILM X-H2S

Machen wir den gleichen Test mit der FUJIFILM X-H2S.

  • Elektronischer Verschluss
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit (20 Bilder/s)
  • RAW
  • Manueller Fokus (damit der AF nicht verzögert)
  • ISO 100
  • 1/2000 Belichtungszeit

Hier schauen wir uns aber nur die Zeit an, welche es dauert, bis die Bilder auf die Speicherkarte geschrieben sind. Die Zeit bis der Zwischenspeicher bei der X-H2S gefüllt ist, ist praktisch mit allen Speicherkarten identisch bei dieser Kamera.

Nextorage Ultra Fast v90 UHS II Fuji bis buffer leer Geheimtipp, Ultra schnelle V90 Speicherkarte von Nextorage mit über 300 MB/s!
Nextorage-Ultra-Fast-v90-UHS-II-Fuji-bis-buffer-leer

Auch hier ein top Ergebnis! Die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II setzt sich klar auf Platz 1 vor die Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280 und Kingston Canvas React Plus 256GB V90.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich für die FUJIFILM X-H2S eher eine CFexpress Typ B Speicherkarte empfehlen würde, welche meist nochmals schneller sind.

Fazit

Nextorage ist zwar sicherlich ein etwas exotischer Hersteller aber mit der Ultra Fast v90 UHS-II SD Karte haben diese ein echtes Ass im Ärmel!

Dies ist die schnellste SD Karte, welche ich bisher gesehen habe! Im Kartenleser erreichte diese lesend wie auch schreibend über 300 MB/s, was einmalig ist.

Nextorage-Ultra-Fast-v90-UHS-II-Test-Review

Aber auch in meinen Test-Kameras waren die Ergebnisse eindeutig. Die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II konnte sich vor die Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280 und Kingston Canvas React Plus 256GB V90 setzen.

Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II SD-Karte
Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II SD-Karte

Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II SD-Karte PRO 256 GB maximale…

  • Maximale Schreibgeschwindigkeit 299 MB/s, maximale Lesegeschwindigkeit 300 MB/s
  • V90-kompatibel für 8K-Videoaufnahmen
  • Kompatibel mit den meisten SD UHS2-kompatiblen Kameras
  • 5 Jahre Garantie
  • Dateiwiederherstellungssoftware herunterladen

249,99 €

Bei Amazon kaufen

Ein richtig starkes Ergebnis! Auch machte die Speicherkarte keinerlei Probleme oder zeigte sich zickig. Klar, Nextorage ist, was die Langzeit-Erfahrung und Haltbarkeit angeht, noch ein etwas unbeschriebenes Blatt, aber wir haben hier auch einen japanischen Hersteller, über welchen ich bisher auch noch nichts Negatives gehört habe!

FAQs

Was ist eine V90-Speicherkarte?

Eine V90-Speicherkarte ist eine SD-Karte mit einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 90 MB/s. Diese Geschwindigkeit ist erforderlich, um 8K-Videos ohne Pufferung aufzeichnen zu können.

Was sind die Vorteile einer V90-Speicherkarte?

V90-Speicherkarten bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber Standard-SD-Karten. Sie ermöglichen:

  • Die Aufnahme von 8K-Videos ohne Pufferung
  • Die schnelle Übertragung von großen Dateien, z. B. Fotos oder Videos
  • Die Verwendung von Funktionen, die eine hohe Schreibgeschwindigkeit erfordern, z. B. Serienbildaufnahme oder Live-View

Welche Kameras sind mit V90-Speicherkarten kompatibel?

Die meisten modernen Kameras, die 8K-Videoaufnahmen unterstützen, sind mit V90-Speicherkarten kompatibel. Dazu gehören z. B.:

  • Canon R6 II
  • FUJIFILM X-H2S
  • Sony Alpha 1
  • Canon EOS R5
  • Nikon Z9
  • Panasonic Lumix S1H

Was ist die maximale Speicherkapazität einer V90-Speicherkarte?

Die maximale Speicherkapazität einer V90-Speicherkarte beträgt derzeit 1 TB.

Wie viel kostet eine V90-Speicherkarte?

Die Preise für V90-Speicherkarten variieren je nach Kapazität und Hersteller. Sie liegen in der Regel zwischen 100 und 500 Euro.

Leave a Comment